Transporte Hebbelmann – Familienunternehmen seit 1949

1949 – Nachkriegszeit & Gewerbeanmeldung

Der am 15. September 1921 geborene Gerhard Hebbelmann wurde 1940 zum Wehrdienst eingezogen. Bis 1945 war er Soldat der Wehrmacht und geriet im Mai 1945 in Tschechien in amerikanische Gefangenschaft. Nach der Gefangenschaft kehrte er nach Niederlangen zurück und übernahm den elterlichen Betrieb, da sein älterer Bruder Hermann, der für die Hofübernahme vorgesehen war, im Krieg gefallen war.
Gerhard Hebbelmann erkannte schnell, dass nicht die Landwirtschaft seine Zukunft sein sollte. Er nahm eine Lehre als Maschinenschlosser bei der Fa. De Boer an und konnte seine Kenntnisse beim Wehrdienst als Schlosser und Motorenschlosser noch vertiefen. Am 15.02.1949 erfolgte die Gewerbeanmeldung. Sinn und Zweck des ausgeübten Gewerbes war damals zunächst der Ankauf und die Lieferung von Pappelstammholz an die Zündholzfabrik in Lauenburg/Elbe. Die Holzladungen wurden zum größten Teil per Schiff nach Lauenburg transportiert. Der Umschlag erfolgte über die Häfen in Fresenburg, Haren und Meppen.

1957 – Der erste LKW, Seilbagger und Mitarbeiter

1957 erwarb Gerhard Hebbelmann seinen ersten LKW (Mercedes- Benz). Ein weiterer LKW kam 1958 (Borgward) hinzu. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Der Fuhrpark wurde noch mit einem Seilbagger bestückt. Aufträge wie: Ausbau des Dort- mund-Ems-Kanals und an den Schleusen in Hilter, Düthe, Bollingerfähr und Herbrum sorgten für volle Auftragsbücher des Jungunternehmers.

Fuhrpark des Jungunternehmers Gerhard Hebbelmann im Jahr 1960 kurz nach der Gründung

Das mühsame Stechen von Grassoden für die Schleusen und den Grabenbau ließ den Erfindergeist in Gerhard Hebbelmann nicht ruhen. So wurde eine automatische Grassodenmaschine entwickelt, hergestellt und in Betrieb genommen. Die „Maschine zum Schneiden und Fördern von Grassnarbenplatten“ wurde unter dieser Bezeichnung zum Patent angemeldet.

Die Grassodenmaschine im Einsatz

 

1999 – Fünzigjähriges Bestehen und 2. Generation

Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte sich der Fuhrpark. Heute werden vorwiegend Bodenabbau, sowie die Lieferung von verschiedenen Sandsorten für Bauherren und Unternehmen ausgeführt.
Mit den zusätzlich im Fuhrpark aufgenommenen Spezialsteintransportern werden Kalksandsteine aus Haren und Surwold ( Emländer Baustoffwerke ) ins gesamte Emsland transportiert. Weiterhin führt die Firma Hebbelmann seit 1974 im Winter Streudienstaufträge für den Landkreis Emsland aus.
Im Jahr 1999 konnte die Fa. Gerhard Hebbelmann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Heute wird der Betrieb von den Söhnen Josef und Norbert Hebbelmann weitergeführt.